Osho about hippies

  • This topic has 6 replies, 3 voices, and was last updated 13 years ago by Anonymous.
Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #2203
    Krishna
    Keymaster
    #5082
    Anonymous
    Inactive

    guter Beitrag

    Empfehlendswert ist eingehenderes Studium mit OSHO

    #5086
    Prema
    Member

    Für mich ist Osho wie der indische Till Eugenspiegel. Ein guter Beleg dafür ist seine Aussage:” Buddha sagte sei dein eigenes Licht, das dich erleuchtet, und ich sage euch sei dein eigener Witz der dich erheitert.”
    Die Begeisterung die er bei den viele Psychotherapeuten hier in Deutschland auslöste zeigte wie eingefahren wir hier im Westen mit “unseren” Ansichten waren und sind. Ich persönlich halte aber nichts von einem Personenkult in welcher Art auch immer wie er in Puna praktiziert wurde.

    #5087
    Anonymous
    Inactive
    Quote:
    Zitiert

    Quote:
    Für mich ist Osho wie der indische Till Eugenspiegel. Ein guter Beleg dafür ist seine Aussage:” Buddha sagte sei dein eigenes Licht, das dich erleuchtet, und ich sage euch sei dein eigener Witz der dich erheitert.”

    -Es ist ja wirklich ein grosser Witz.

    Quote:
    Die Begeisterung die er auslöste ..

    Ach es geht eigentlich,… Er war ja 20 Jahre dafuer bekannt ein Schurke zu sein und ein Berueger. Ein hochstapler. also ich weiss nicht. Das ist jetzt nicht angebracht. Die ganze Welt verachtete ihn . WEIST du das nicht? Alle wurden wahnsinnig und schriien Sekte -Sekte.

    Bis zum letzten Kinofilm. Er fuhr 20 Rolls Royce , ich glaube der Typ ist ein Schwindler.
    Er soll Heroin genommen haben und durch eine Ueberdosis umgekommen sein. haha

    Quote:
    Ich persönlich halte aber nichts von einem Personenkult in welcher Art auch immer wie er in Puna praktiziert wurde.

    Naja.Wem will man die Schuld geben? Ist das nicht bedeutungslos?

    -Meiner Ansicht nach ist er eine Einmalige Persoenlichkeit.
    Er hat getan, was es zu tun galt. Er hat verantwortung uebernommen. Er ist Bhagavan.
    Er galt bei einigen als die gefaerlichste Person des 20. Jahrhunderts.
    Wie es ist kann jeder selbst rausfinden.So frei sind wir!

    Ach ja man hoert auch , dass er umgebracht wurde . Von den AMIS . Mit Absicht. Wie es bisher allen Propheten erging.Das ist ihr Schicksal.

    Doch Jede Kritik an ihm , macht ihn unsterblich .

    Und die WAHRHEIT – (stirbt nie…)fluesterton
    Das ist auch so ein merkmal. 🙂

    Aber es ist ja GLEICH! DAS GUTE IST: Er spaltet die Welt.

    #5088
    Prema
    Member
    Quote:
    Er hat verantwortung uebernommen. Er ist Bhagavan.

    Gott zu sein ist für mich schon sehr anmaßend, wenn man damit den Ursprung allen Seins meint. In Indien gibt es viele die sich als Gott vorstellen und gründen ihre Personenkult. Aber um Gott zu sein braucht man auch Qualitäten.
    Wir sind zwar alle göttlichen Ursprungs ( was man uns oft nicht ansieht) aber wir sind nur Teile seines Wesens.
    Wenn du da mehr verstehen willst empfehle ich dir die Bhagavad-gita.
    Hier mal ein kleiner Auszug:

    07.Kapitel
    Jnana-vijnan-yoga
    Wissen vom Höchsten

    Vers 1
    Der Höchste Herr sprach: O Arjuna, höre nun von Mir, wie du Mich, den Höchsten Herrn, erkennen kannst. Indem du dein Bewusstsein auf Mich richtest und vollkommene Hingabe zu Mir entwickelst, wirst du frei werden von allen Zweifeln.

    Vers 2
    Ich werde dir nun das erhabene Wissen von Meiner göttlichen Allmacht und Meinem unfassbaren Reichtum anvertrauen. Nachdem du dies erfahren hast, wird es für dich nichts mehr zu erkennen geben.
    Vers 3
    Von unzähligen Lebewesen haben nur einige die menschliche Lebensform erreicht. Und unter Tausenden von Menschen bemühen sich nur wenige um Selbstverwirklichung. Und von Tausenden, die sie erlangt und das Höchste Selbst (Paramatma) in ihrem Herzen verwirklicht haben, gibt es nur einige wenige, die Mich, Syamasundara, in Wahrheit kennen.

    Vers 4
    Meine äußere Energie manifestiert sich in achtfacher Weise: Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther, Geist, Intelligenz und Falsches Ich.

    Vers 5
    Außer dieser niederen Energie, o mächtiger Held, gibt es noch eine höhere Energie, die Lebewesen (jivatma). Durch ihre Suche nach Genuss streben sie danach, die niedere Natur auszubeuten.

    Vers 6
    Wisse, dass alles Erschaffene aus diesen beiden Energien hervorgeht. Ich bin die Ursache sowohl der Schöpfung als auch der Vernichtung aller Universen.

    Vers 7
    O Eroberer von Reichtum, niemand ist höher als Ich. Die gesamte Schöpfung weilt in Mir gleich Perlen auf einer Schnur.

    Vers 8
    O Sohn Kuntis, Ich bin der reine Geschmack klaren Wassers und der Glanz der Sonne und des Mondes. Von den Veden bin Ich das transzendentale Om. Ich bin der Klang in der Atmosphäre sowie das schöpferische, aktive Prinzip im Menschen.

    Vers 9
    Ich bin der ursprüngliche Duft der Erde sowie die strahlende und wärmende Kraft des Feuers. Ich bin das Leben in allem Lebendigen und die Kraft der Entsagung in allen Asketen.

    Vers 10
    O Partha, wisse, Ich bin der Ursprung aller Lebensformen. Von den Intelligenten bin Ich die Intelligenz und von den Tapferen die Unerschrockenheit.

    Vers 11
    O Bester der Bharata-Dynastie, von den Starken bin Ich die Stärke, die frei ist von egoistischem Verlangen und weltlichen Zielen und Ich bin die Sexualität, die in Übereinstimmung mit den religiösen Prinzipien steht.

    Vers 12
    Wisse, alle Dinge, die existieren, seien sie nun in der Erscheinungsweise der Reinheit, Leidenschaft oder Unwissenheit – wurden von Mir erschaffen. Alles ruht in Mir, jedoch bin Ich auch fern von allem.

    Vers 13
    Alle Lebewesen dieser Welt werden durch die drei Erscheinungsweisen (Reinheit, Leidenschaft und Unwissenheit) getäuscht, und daher erkennen sie Mich nicht, der Ich jenseits dieser Erscheinungsweisen weile und unveränderlich bin.

    Vers 14
    Meine aus den drei Erscheinungsweisen bestehende, täuschende Energie ist sehr schwer zu überwinden. Doch jene, die sich Mir vollkommen hingeben, können diese mächtige Illusion (maya) hinter sich lassen.

    Vers 15
    Es gibt vier Arten von Menschen, die sich Mir nicht hingeben: die Selbstsüchtigen; die Gefallensten; diejenigen, deren Wissen von Illusion bedeckt wurde und jene, die atheistisch oder niederträchtig sind.

    Vers 16
    O Arjuna, Bester der Bharatas, vier Arten von Menschen verehren Mich: der Notleidende; der Wahrheitssucher; derjenige, der nach Reichtum und Genuss begehrt und der Weise. Sie erlangen reine Hingabe zu Mir, nachdem sie vollständig geläutert sind.

    Vers 17
    Von ihnen ist der Weise, der sich Mir vollkommen hingegeben hat und dessen Bewusstsein ausschließlich auf Mich gerichtet ist, der beste von allen. Ich (Syamasundara) bin ihm sehr lieb, und auch er ist Mir sehr lieb.

    Mehr ist hier:
    http://prema.bplaced.net/guardian/deutsch/buecher/gita.pdf

    #5090
    Anonymous
    Inactive
    Quote:
    Zitiert von Prema am March 11, 2011, 11:21

    Quote:
    Er hat verantwortung uebernommen. Er ist Bhagavan.
    Quote:
    Gott zu sein ist für mich schon sehr anmaßend, wenn man damit den Ursprung allen Seins meint. In Indien gibt es viele die sich als Gott vorstellen und gründen ihre Personenkult. Aber um Gott zu sein braucht man auch Qualitäten.
    Wir sind zwar alle göttlichen Ursprungs ( was man uns oft nicht ansieht) aber wir sind nur Teile seines Wesens.

    ZUM ersten mal, freue ich mich , das ein Dialog stattfindet.Der die Sache klarer macht. Ich freue mich am Dialog.

    2: Bhagavan ist eine bestimmte Art . Ein Name.
    Sie ist bedingt , NUR durch Umstaende.
    Osho ist das , weil, die Person unabhaengig und frei von allen Religionen dasteht (und sonstigem geschmiss) , und aus sich selbst heraus redet. Also fuer alle Massgebend und zu beachten ist. Ich find er vereint alles , in sich. mehr oder weniger . Durch die Macht des Wortes , ist er, –in dieser Zeit– Bhagavan. Er war lediglich die Person , die diese AUFGABE uebernommen hat, weil er die Aufgabe gesehen hat.Sie war da es war wichtig dass jemand sie erfuellte. Ich glaube dass er so demuetig und verstandissvoll war , dass er es verstand ,das ganze nicht zu ernst zu nehmen. Er war als erstes Demuetig. Und nichts besonderes.
    Ein dynamo der Energie buendelt. (Fuer die Welt)
    Er hat seine Aufgabe gemacht.Das ist alles.Er tat sein Werk .
    Ich denke den wahren Wert erkennt man erst wenn man davon profitieren kann.
    Es geht ja nur darum, WAS er gesagt hat, – es ist wegweisend-

    alles andere ist unwichtig.

    #5114
    Anonymous
    Inactive

    Ich habe das persoenliche Gefuehl gewonnen dass OSHO
    DER MESSIAHS ist. Davon bin ich tief ueberzeugt.

    Immer wenn ich OSHO lese macht es mich sehr freohlich.

    Im Buch Freiheit geht es um Freiheit VON etwas, FUER etwas – und schliesslich geht es um: NUR Freiheit. sehr empfehlenswert.

    (*Messiahs Wortuntersuch:Das ist der Typ der DIE Message durchgibt)

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.